Sprache auswählen

 

Verein Russenkinder e.V. - Jahresversammlung 2023 durchgeführt

Am 6. 5 2023 fand im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin die Jahresversammlung des Vereins statt.

Der Vorstand legte Rechenschaft ab und wurde entlastet. Turnusgemäß trat er zurück.

Es fand erneut eine Vorstandswahl statt. Der alte Vorstand, so wurde vorgeschlagen, solle seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Seine Wiederwahl erfolgte einstimmig.

Anatoly Rothe

Vorsitzender Russenkinder e.V.

 

Liebe Russenkinder und Freunde, 
einen herzlichen Ostergruß von mir und –trotz allem – schöne und frohe Osterfeiertage 

wünscht Euch 

Eleonore                                                                                                                                                                            Wien 2. 4. 2021

 

Dreharbeiten mit Tim Evers

Heute fanden Dreharbeiten für eine Sendung des RBB „Schicksalsjahre einer Stadt“ für die Jahre nach dem Kriegsende 1945 bis 1960 mit unserem Ehrenmitglied Herta Petersen, mir und dem weit hinter uns hockenden Autor und Regisseur Tim Evers statt.

2101 mit Tim Evers1

Es ging darum, wie wir diese Jahre erlebt haben und welche Erlebnisse und Erfahrungen wir dabei sammelten. 

Berlin, den 21. 1. 2021 Anatoly Rothe


Die Beschäftigung mit den Völkern unserer Väter

Von Anfang an hat unser Verein zwei Inhalte im Vordergrund gesehen – einmal die Suche nach den Vätern und zweitens die Beschäftigung mit den Völkern aus denen sie kommen. Ich selbst habe diesen Punkt immer als selbstverständlich angesehen. So bin ich seit über 20 Jahren Mitglied in der Deutsch-Kasachischen Gesellschaft.

Ich bin während der DDR-Zeit mehrfach in die Sowjetunion gefahren. Nachdem ich meine Familie in Kasachstan gefunden hatte, rückte dieses Land in den Mittelpunkt. Ich wurde herzlich aufgenommen, nicht nur von der Familie, sondern auch von den Menschen, die ich traf.

Und so ist es kein Wunder, dass hier auf der Webseite kasachische Ereignisse Eingang finden.

Auch Ihr könnt solche berichten. Sie werden veröffentlicht.

Einer der bedeutendsten Männer der kasachischen Geschichte war Abai Qunanbajuly. Er war nicht nur Dichter, sondern komponierte Musik zu eigenen Gedichten, befasste sich mit philosophischen und gesellschaftlichen Fragen. Da er vor 175 Jahren geboren wurde, fanden in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen zu seinen Ehren statt.

Die kasachische Botschaft lud zu einer Filmvorführung in den Zoopalast in Berlin.

20201009 Abai Ehrung Berlin Auf dem Foto der Botschafter der Republik Kasachstan S.E. Dauren Karipov

Der Film behandelte die Rolle, die sein Vater in der Gesellschaft spielte und ihn, Abai, in seiner Entwicklung sehr beeinflusst hatte.

Anatoly Rothe 9. 10. 2020


Überlegungen zu einem Film mit dem kasachischem Regisseur Anvar Mamraimov   

Am 24. 9. 2020 fand in der kasachischen Botschaft in Berlin ein Gespräch unter Leitung des Botschaftsrates Erbolat Seilekhanov mit dem Regisseur Anvar Mamraimov statt.

Als Ergebnis wurde verabredet, dass eine Prüfung zur Realisierung eines Filmes zum Schicksal von Russenkindern, es gibt ja originär kasachische Schicksale, ebenso anderer Nationalitäten, erfolgt.

Foto mit Anvar Mamraimov

 

Dreharbeiten mit Jan N. Lorenzen

Heute begannen dreitägige Dreharbeiten für einen Film von Jan N. Lorenzen über Russisches im Osten.

Das Foto zeigt Beteiligte am Ehrenmal in Berlin-Schöholz am 10. 8. 2020.

Mit auf dem Foto unser Ehrenmitglied Herta Petersen, der Autor und Regisseur Jan N. Lorenzen und rechts außen der

Kameramann Mike Römisch. Nicht auf dem Bild Tonmeister Daniel P.

Anatoly Rothe 10. 8. 2020

 

 

Dreharbeiten für Arte

Am 11. Juli 2020 fanden am Ehrenmahl in Berlin-Treptow Dreharbeiten zu einem Film für den Sender Arte satt. Wir, der Russenkinderverein spielen dabei eine kleine Rolle. Für uns ist das trotzdem eine außerordentliche Gelegenheit, unsere Intentionen, Russenkinder zu ermuntern, sich auf die Suche nach ihren Vätern und Familien zu begeben. Wir werden uns nach der Ausstrahlung bedanken.

Auf dem Bild sind zu sehen: Zweite von rechts Sophie Hubbe, sie promoviert zum Thema Besatzungskinder, links von ihr der Kameramann Sven Giebel, ganz links der Autor und Regisseur Heinz Cadera.

Anatoly Rothe 13. 7. 2020

 

Anfgang September 2019 brachte uns neue Freunde. Einer davon ist der

„Erzgebirgsfreunde Russlands“ e. V. , Общество друзей России из "Рудных гор" „Glück Auf!“

Sein Anliegen ist mit unserem verbunden. Geht es doch auch um die Zusammenarbeit sowjetischer und von DDR-Betrieben und Menschen beim Bergbau im Erzgebirge.

Deshalb möchten wir auf diesen Verein aufmerksam machen. Er versteht seine Tätigkeit so:

Wir, das sind die Mitglieder des im Juli 2018 gegründeten eingetragenen Vereins „Erzgebirgsfreunde Russlands“. Wir halten nichts davon ein Land und seine Menschen zu dämonisieren, mit denen wir über Jahrhunderte durch tausend Fäden verbunden sind. Wir glauben vielmehr, wenn wir in einem freundlichen Miteinander leben, entsprechen wir ureigenen Interessen. Deshalb wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas dafür tun! Unsere Aktivitäten sollen regional geprägt sein, denn Erzgebirger und Russen haben viele gemeinsame Traditionen. Zar Peter der Große, Kaiser Alexander I und der Universalgelehrte Michail Lomonossow waren in unserem Gebirge. Diese und andere Traditionen aus der ferneren und jüngeren Vergangenheit wollen wir pflegen. Gleichzeitig widmen wir uns dem Kulturaustausch, der Information und der Festigung des Verständnisses zwischen uns und den Menschen aus der Russischen Föderation. In diesem Sinne führen wir Veranstaltungen durch, bieten Vorträge, Buchlesungen, Multimedia Auftritte und Themenreisen an. Wir suchen den Kontakt mit Gleichgesinnten und stellen Verbindungen für Interessenten und Mitglieder unseres Vereins zu Menschen in Russland her. Wir beteiligen uns als Gasteltern am Schüleraustausch mit Russland und vermitteln Kommunikationspartner. Interessiert sind wir an nichtkommerziellen Partnerschaften und der Verbindung zu sozialen Projekten in den Ländern der Föderation und den ehemaligen Staaten der Sowjetunion. Unsere Domain informiert regelmäßig über die Arbeit des Vereins, über unsere Projekte und Meinungen.“

 

Seine Webseite: www.erzgebirgsfreunde-russlands.de

 

Die Deutsch-Kasachische Gesellschaft lud zur Feier anläßlich des Tages der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2019

Das Fest fand in Hoppegarten bei Berlin statt. Gäste waren die Mitglieder der Gesellschaft, Angehörige der kasachischen Botschaft und Andere.

Ehrengast war der kasachische Jockey Bauyrzhan Muzabayev, der im „pferdewetten.de – Preis der Deutschen Einheit“ dabei war.Der Bürgermeister des Ortes schaute ebenfalls vorbei. Selbstverständlich war die Versorgung kasachisch geprägt. Vorbereitung

 

 

 

 

 

 

In gesprächiger Runde - Deutsch, Russisch und Kasachisch.

der Kapitulationsunterzeichnung des deutschen Naziregimes gegenüber den vier Alliierten, ist immer einen Besuch wert.

Wir sind dem Museum verbunden, führen unsere Jahresversammlungen dort durch, besuchen die Feiern zum Tag des Sieges am 8. Mai. Und wenn sich Anlässe ergeben, wie den 22. Juni, dem Tag des Überfa

 

der Kapitulationsunterzeichnung des deutschen Naziregimes gegenüber den vier Alliierten, ist immer einen Besuch wert.

Wir sind dem Museum verbunden, führen unsere Jahresversammlungen dort durch, besuchen die Feiern zum Tag des Sieges am 8. Mai. Und wenn sich Anlässe ergeben, wie den 22. Juni, dem Tag des Überfa

Anatoly Rothe 3. 10. 2019

 

Großartiger Erfolg! Wir gratulieren unseren österreichischen Freunden um Eleonore Dupuis und Christian Mader!

Lesen Sie diesen Beitrag auf ihrer Webseite!

NACHRICHT AUS DEN RUSSISCHEN ARCHIVEN - EINE SENSATION NACH 20 JAHRE ANDAUERNDEN BEMÜHUNGEN - SEHR GUTE NACHRICHTEN FÜR BEFREIUNGSKINDER


Mehr Infos:
https://www.abgaengig-vermisst.at/news/nachricht-aus-den-russischen-archiven-eine-sensation-nach-20-jahre-andauernden-bemuhungen-sehr-gute-nachrichten-fur-befreiungskinder/

Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles –

 Treffen mit Andreas Austilat, Stellv. Ressortleiter im Berliner „Tagesspiegel“

Am 16. August trafen wir uns mit dem Redakteur des Tagesspiegels zu einer Erörterung zu drei Themen. Einmal die Arbeit des Vereins mit dem Schwerpunkt, Russenkinder in der Öffentlichkeit aufzurufen, ihre Väter und Familien zu suchen. Selbstverständlich wurden die verschieden Möglichkeiten aufgezeigt.

Des weiteren wurden die Schicksale und Lebensläufe von Renate und Anatoly erzählt. Ebenso flossen Umstände vieler anderer Russenkinder, selbstverständlich anonym, ein. Wir wissen, es ist ein weites Feld. Die unterschiedlichen Lebensformen in den beiden Deutschlands, die Erfahrungen der Ostdeutschen mit sowjetischen Menschen, das Zusammentreffen mit ihnen usw.

Anlaß des Treffens ist der 25. Jahrestag der Verabschiedung der russischen Truppen mit einer Feier im Berliner Schauspielhaus unter der Teilnahme von Bundeskanzler Kohl und Präsident Jelzin am 1. September. Dazu soll es einen Beitrag geben.

Anatoly Rothe

20. 8. 2019

Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles –

Gedenken zum 8. und 9. Mai 2019

Wie in jedem Jahr seit Vereinsgründung nahmen wir am 8. Mai am Museumsfest in Berlin-Karlshorst und an der Kranzniederlegung am 9. Mai am Ehrenmal in Berlin-Treptow teil.

Es war der 74. Jahrestag der Unterzeichnung der Kapitulation und dem Ende des II. Weltkrieges. In Karlshorst gab es zwei Begegnungen mit Russenkindern. Wichtigstes Thema war der Austausch von Informationen zum Stand der Vereinsarbeit und selbstverständlich die Suche nach dem Vater.

In Treptow legten wir einen Blumenstrauß zum Andenken an die gefallenen Freunde und Kameraden unserer Väter, die glücklicherweise die Grauen des Krieges überlebt hatten und somit ein neues Leben beginnen konnten.

 

Mit der Geschäftsführerin der Deutsch-Kasachischen Gesellschaft Galina Nurtasinowa am Gedenkort

Es war sozusagen die Möglichkeit, geboren zu werden und unser Leben führen zu können. Das sollten wir nicht vergessen.

Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles –

Eine Einschätzung des Bundespräsidialamtes

Das Bundespräsidialamt hat uns einen Brief geschrieben. Wir möchten einen Auszug davon veröffentlichen:

Ihr Verein erfüllt die wichtige Aufgabe, die Betroffenen bei der Suche nach der Identität ihres leiblichen Vaters zu unterstützen. Sie leisten damit einen unschätzbaren Beitrag dazu, die eigene, persönliche Identität der Betroffenen zu klären und ggf. sogar den eigenen Vater noch kennenlernen zu können. Dieser, auch mit einem sehr hohen persönlichen Engagement von Ihnen selbst verbundene Einsatz verdient Respekt und Anerkennung.“

Wir danken dem Bundespräsidenten und seinem Amt für diese Würdigung.

Anatoly Rothe

10. April 2019

-----------------------------------------------------------

Glückwunsch an Christine Waschwill!

Wolfgang Petzold in Dresden hat mit großem Engagement Christine geholfen, ihren Vater und seine Familie zu suchen. Diese jahrelange Mühe mit Höhen und Tiefen wurde jetzt belohnt. Wie es einigen von uns erging, wird sie sein Grab aufsuchen. Seine, nun auch ihre Familie, werden sich treffen und ein neues Kapitel in ihrem Leben aufschlagen.

Wünschen wir allen Beteiligten von ganzem

Eine Einschätzung des Bundespräsidialamtes

Herzen alles Gute!

Und es zeigt, dass es immer noch Möglichkeiten gibt, seine Familiengeschichte aufzuklären und an die kommenden Generationen weiterzugeben. Deshalb werden wir unsere Arbeit fortsetzen.

Anatoly Rothe

2. April 2019

-----------------------------------------------------------

 

 

Am 28. März 2019 fand im Deutsch-Russischen Museum Berlin-Karlshorst eine Veranstaltung statt, wir machten darauf aufmerksam:

Überall eine Russenkaserne“ – Standorte der Sowjetarmee in der DDR

Für uns, jedenfalls den größeren Teil der ab 1946 Geborenen wichtig, weil Angaben über die Stätten unserer Väter aufgeführt werden. Wen sollte das nicht interessieren?

Die Webseite dafür: http://www.sowjetische-militaerstandorte-in-deutschland.de/

Es gab eine Reihe von Vorträgen zum Thema. Zum Beispiel sprach Dr. Rüdiger Wenzke (Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr, Potsdam) über Datenbanken und Militärgeschichte.

rrr

Dr. Rüdiger Wenzke

Dr. Lutz Prieß (Projektmitarbeiter des Museums) erläuterte die Datenbank.

Wollen wir einmal sehen, ob und wie dieses Projekt weiter ausgebaut wird. Informationen gibt es jedenfalls genug.

Anatoly Rothe 28. 3. 2019

-----------------------------------------------------------

Auf Einladung der Deutsch-Kasachische Gesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Asien-Studien in Almaty fand die Buchvorstellung

Kasachstan im Russischen Reich“ von und mit Dr. Sultan Akimbekov

am 28. Februar 2019 in Berlin statt.

Das Buch "Kasachstan im Russischen Reich" wurde im Mai 2018 veröffentlicht und widmet sich Themen, die sowohl für Kasachstan, als auch für Russland wichtig sind. Die Beziehungen zwischen Russland und Kasachstan haben eine lange Geschichte und haben in der Außenpolitik beider Länder stets einen besonderen Platz eingenommen. Schon vor der Unterzeichnung der ersten Abhängigkeitsverträge Anfang des 18. Jahrhunderts waren intensive Kontakte für die Parteien charakteristisch. Sultan Akimbekov analysiert das Verhältnis zwischen dem kasachischen Khanat und Russland während des Beitritts des Khanats zu Russland sowie die Lage der Kasachen in verschiedenen Perioden der Geschichte bis zum Fall des Russischen Reiches 1917. Das Buch untersucht verschiedene Aspekte der Zugehörigkeit Kasachstans zu Russland, darunter die Entstehung der Abhängigkeiten, Modernisierungsprozesse, Grund- und Bodenfragen und andere.

Dr. Sultan Akimbekov ist Direktor des Instituts für Asien-Studien in Almaty und Herausgeber der Zeitschrift „Zentrum Asiens“, Historiker, politischer Analytiker und Orientalist. 2013 – 2017 leitete er das Institut für Weltwirtschaft und Politik bei der Stiftung des ersten Präsidenten der Republik Kasachstan. Dr. Akimbekov ist Autor der Bücher "Geschichte der Steppen: Das Phänomen des Staates Dschingis Khans in der Geschichte Eurasiens", "Die Geschichte Afghanistans", "Der afghanische Knoten und die Sicherheit Zentralasiens" u. a.

Anatoly Rothe

-----------------------------------------------------------

 Jahresabschlußveranstaltung des Vereins der „Berliner Freunde der Völker Russlands!

Mit diesem Verein sind wir schon längere Zeit verbunden. Wir konnten unsere Arbeit vorstellen, Mitglieder halfen uns in durch Übersetzungen schwieriger Briefe, der Verein nimmt Anteil an unserer Arbeit und selbst ein Russenkind trafen wir dort.

Die Jahresendversammlung fand am 15. Dezember im Haus der Russischen Wissenschaft und Kultur statt.

Nach einigen einleitenden Worten des Vorsitzenden Cyrill Pech gab die Musikschule des Hauses mit ihren jungen Künstlern ein musikalisches Programm mit Chor und Klavier, welches begeistert aufgenommen wurde.

Ein Quiz vom Prof. Dr. Horst Schützler überprüfte den Wissensstand der Teilnehmer. Anschließend wurden viele Gespräche bei weihnachtlichem Gebäck und Tee geführt.

Ein gelungener Jahresausklang. Für das nächste Jahr wünschen wir dem Verein viel Erfolg!

Anatoly Rothe

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 

Jürgen Schubert ist tot

 

* 8. Juli 1946  –  † 20. August 2018

Liebe Russenkinder und Freunde

wir haben die traurige Mitteilung zu machen, dass unser Vereinsmitglied Jürgen Schubert in der vergangenen Nacht verstorben ist.

Bald zu Beginn der Webseite vor ein paar Jahren fragte er an, ob er mir sein Buch „Mundtot“ zuschicken könne. Ich las es und war bestürzt. Seine Kindheit und Jugend in einem westdeutschen katholischen Kinderheim mit Psychopharmaka zur Ruhigstellung in einem Alter, in dem andere Kinder sich frei bewegen und austoben konnten, Schläge als Erziehungsmittel, Zwangsarbeit ohne ordentliche Entlohnung, das war mir eigentlich unvorstellbar.

Ich hatte im Osten eine völlig unbeschwerte Kindheit und Jugend, wurde eher noch gefördert. Ich war tief betroffen von seinem Schicksal. Glücklicherweise fand er einen vernünftigen Mann, der dafür sorgte, dass er dieser Qual entkommen konnte.

Seine Familie wollte von ihm bis zum Ende nichts wissen.

Ich schwor mir, für Jürgen alles zu tun, was mir möglich war. Ändern konnte natürlich niemand etwas daran, aber unsere so unterschiedliche Leben gaben mir die Möglichkeit, etwas abzugeben.

Eines Tages klingelte mein Telefon, Jürgen war dran und erzählte mir, dass er und seine Freunde am Brandenburger Tor stehen und eine Petition bezüglich der Entschädigung an den Bundestag übergeben wollen. Ich ließ alles stehen und liegen und wurde Zeuge der Übergabe.

Mit Jürgen traf ich mich am nächsten Tag wieder und ich zeigte ihm das Ehrenmal in Berlin-Treptow. Wir unterhielten uns lange.

Wir begannen gemeinsam mit seinem Freund Thomas Hagen zu überlegen, was man für Jürgen tun kann. Und so entstanden die Suchseiten und die Schilderung seines Schicksals auf unserer Webseite. Auch entstanden die Sprachversionen auf diese Weise durch Menschen, die ihm helfen wollten.

Wir hielten immer Kontakt, besprachen Entwicklungen. Ganz besonders ging es immer um die Frage, wie sein Vater zu finden sei. Daraus ist nun nichts mehr geworden zu seinen Lebzeiten.

Seit er nun vor ein paar Wochen in ein Hospiz ging, telefonierten wir täglich. Es war zu spüren, dass es mit seiner Kraft zu Ende ging.

Jürgen war immer ein freundlicher Mensch, der sich auch von seinem schweren Leben nicht bedrücken ließ. Wir verlieren einen Freund, den wir nicht vergessen werden.

Mach‘s gut – Jürgen!

Anatoly Rothe

20. August 2018

 

Ein Treffen mit *Berlins Taiga*

Bei der ab und zu üblichen Suche nach unserem Thema im Netz stieß ich auf die Seite https://berlinstaiga.de/.

Dort gibt es eine Geschichte mit einem Russenkind. Ich nahm Kontakt zum Verantwortlichen Holger Raschke auf. Wir trafen uns am 10. August 2018 in Potsdam-Babelsberg.

Wir verständigten uns sofort über eine Zusammenarbeit. Das bot sich geradezu an: Wir helfen Russenkindern, ihre Väter und Familien zu finden, Berlins Taiga organisiert Führungen zu Orten, die mit dem Hiersein sowjetischer Truppen und anderen Einrichtungen in Berlin und Brandenburg zusammenhängen und davon zeugen.

Mit Holger Raschke vor dem Babelsberger Rathaus

Momentan hat Berlins Taiga Stadtführungen in Berlin, Potsdam und Eisenhüttenstadt im Angebot, in Zukunft sollen noch mehr im Berliner Umland hinzukommen. Bei den Touren geht es nicht nur um die Präsenz der sowjetischen Streitkräfte in der Region, sondern auch um Themen wie das Ende des Zweiten Weltkrieges, den Kalten Krieg oder der sowjetische Einfluss auf Architektur und Stadtentwicklung.

Neben den Stadtführungen und Touren gibt es auf der Internetseite von Berlins Taiga auch einen digitalen Ausflugsbegleiter. Dort kann man sich selbst auf Entdeckungsreise begeben und etwas über Orte mit sowjetischer Geschichte erfahren.

Neben bekannten Orten wie dem Reichstag oder der Glienicker Brücke sind das auch eher unbekanntere Orte wie das ehemalige Untersuchungsgefängnis im Potsdamer Militärstädtchen Nr. 7, die verlassenen Kasernen der Friedensstadt bei Blankensee oder zahlreiche sowjetische Ehrenfriedhöfe im Land Brandenburg.

Der Auflugsbegleiter zeigt auf, wie vielfältig die sowjetische Geschichte in der Region ist und wie zahlreich deren Spuren sind.

Wen also dieses Angebot interessiert, sehe sich die Webseite https://berlinstaiga.de/ an.

Auch wir überlegen, ob wir einmal ein Russenkindertreffen mit einer solchen Besichtigung verbinden. Das Wissen um unsere Väter und ihr Leben hier ist nicht sehr ausgeprägt. Eine solche Veranstaltung kann uns helfen, es besser zu verstehen.

Wie wäre es so im November? Bitte gebt Bescheid, was Ihr davon haltet.

Anatoly Rothe


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Und bitte nicht vergessen – der 22. Juni 1941 war der Tag des Überfalls Nazideutschlands auf die Sowjetunion.

Wie es manche Gedenktage so an sich haben, einer mit mehrfacher Bedeutung, für uns der Tag, als unsere Väter der ersten Generation mobilisiert und eingezogen wurden, um ihre Heimat vor der Zerstörung zu bewahren. Das Ergebnis war die Niederschlagung Nazideutschlands und die Besetzung. So ergaben sich die Möglichkeiten für unsere Väter, unter den verschiedensten Umständen deutsche, österreichische und dänische Frauen kennenzulernen. Wir, die Russenkinder, wurden unter diesen Verhältnissen gezeugt und geboren.

Laßt uns das niemals vergessen! Die Nationalitäten der ehemaligen Sowjetunion gehören zu uns. Sie sind eine der beiden Wurzeln unseres Daseins.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kasachstan aktuell: Beziehungen Kasachstans zu Russland und der GUS – eine Veranstaltung der Berliner Freunde Russlands e.V. am 20. Juni 2018 im Haus der Russischen Wissenschaft und Kultur

Botschaftsrat Dr. Yerbulat Seilekhanov von der kasachischen Botschaft in Berlin berichtete über die aktuellen Beziehungen seines Landes zu Russland, den GUS-Staaten und zu seinen Nachbarn.

Angesprochen wurden besonders die Themen Wirtschaftsentwicklung, Investitionen, Landwirtschaft, Tourismus, Umwelt, Verteidigungsbündnisse, das Zusammenleben der kasachischen Nation mit seinen verschiedenen Völkerschaften. Es gab großes Interesse, viele Fragen wurden zu den einzelnen Punkten gestellt.

Auf dem Foto links der Botschaftsrat Dr. Yerbulat Seilekhanov

Die Berliner Freunde der Völker Russlands e.V. sind ein Verein, der sich sachlich mit den Entwicklungen beschäftigt und um Freundschaft mit den Völkern Russlands bemüht ist.Dieses Thema ist auch unser Thema, weil es sich um die Völker unserer Väter handelt und uns am Herzen liegen müßte. Wir veröffentlichen deren Termine auf unseren Seiten.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Besuch der Ausstellungseröffnung von

"Geboren in der Revolution - Das_erste_Jahrzehnt der Roten Armee"

am Mittwoch, den 11. April 2018 Deutsch – Russisches Museum Berlin – Karlshorst

   

Unsere Väter dienten in dieser Armee, weshalb deren Gründung und Entwicklung für uns von Interesse ist.

Die Gründung der Roten Armee, teilweise aus der alten zaristischen, aber ebenso aus den neuen Kräften der Bolschewiki hervorgegangen, wird in ihren ersten zehn Jahren dokumentiert. Dieses Museum, Ort der Kapitulationsunterzeichnung des deutschen Naziregimes gegenüber den vier Alliierten, ist immer einen Besuch wert.

Wir sind dem Museum verbunden, führen unsere Jahresversammlungen dort durch, besuchen die Feiern zum Tag des Sieges am 8. Mai. Und wenn sich Anlässe ergeben, wie den 22. Juni, dem Tag des Überfalls Deutschlands auf die Sowjetunion.

Bei dieser Veranstaltung ergaben sich Begegnungen.

Auf dem Foto der Direktor des Russischen Staatlichen Militärarchivs Moskau, RGVA, Vladimir P. Tarasov. Es gab ein Gespräch mit ihm.

 

Das zweite Foto zeigt rechts den Direktor des Museums, Herrn Dr. Jörg Morré, links Herrn Dr. Ulrich Kremser.

 

Wer von den Russenkindern einmal nach Berlin kommt und etwas Zeit und Interesse mitbringt, fahre nach Karlshorst.

 

Anatoly Rothe

 

 

 

Jahresversammlung des Vereins Russenkinder e.V.

Am 21. 10. 2017 fand unsere Jahresversammlung im Deutsch-Russischen Museum statt.

Solche Versammlungen bilden einen Höhepunkt im Vereinsleben. Entsprechend der Tagesordnung begann die Promoventin Sophie Hubbe (Sigmund Freud Privatuniversität Wien / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) mit der Vorstellung ihres Promotionsprojektes zu deutschen Besatzungskindern und Besatzungsenkeln. Wir hatten zwei Russenkinder zu Gast, die ihre Geschichten erzählten. Wie immer, wenn Menschen ihre Schicksale erzählen, besonders wenn diese tragisch sind, beeindruckt das die Zuhörer.

Schließlich haben sich Teilnehmer zur Mitarbeit bereit erklärt. Wir sind daran interessiert, ein möglichst breites Spektrum unserer Leben in die Öffentlichkeit zu bringen. Wir danken den Beteiligten für ihre Offenheit.

 

Der Rechenschaftsbericht beschäftigte sich mit den Schwerpunkten der Arbeit des vergangenen Jahres.

Im Mittelpunkt, wirklich wichtig für uns, ist die Situation der Auskunftsgewährung durch die russischen Archive. Während alle Archive, die den Diensten Russlands angehören, die Informationen über unsere Väter bereitwillig Auskunft erteilen, und wenn sie es nicht können, uns an das Militärarchiv in Podolsk verweisen, ja selbst unsere Anfragen nach dort weiterleiten, hat dieses Archiv verschiedenen Russenkindern in Deutschland und Österreich mindestens fünf verschiedene Versionen geschrieben, warum es selbst keine Auskünfte mehr erteilt

Wir schrieben das Archiv selbst, den russischen Botschafter in Berlin, Grinin, schließlich den russischen Präsidenten Putin an. Alles ohne Erfolg.

In den Verfassungen und Grundgesetzen der allermeisten Länder in der Welt wird die Familie als wichtiges Gut geschützt. Hier hat die russische Militärbürokratie das für sich außer Kraft gesetzt.

Wir werden dem nicht einfach zusehen, sondern weitere Schritte unternehmen. Als Verein sind wir Teil der Zivilgesellschaft und erwarten entsprechende Antworten.

Die Zahlen der Besucher unserer Webseiten ist in einem beeindruckendem Maße gewachsen. Schon jetzt im Oktober wurden die Vorjahreszahlen übertroffen.

Die Webseite ist nicht mehr wegzudenken. Beim Ausfall im August dieses Jahres wurde die Notwendigkeit deutlich. Weltweit greifen Interessierte darauf zu.

Turnusgemäß stand die Wahl des Vorstandes an. Der alte Vorstand wurde mit Dank verabschiedet und ein neuer gewählt.

Frau Dr. Ingrid Thomas und Anatoly Rothe wurden einstimmig wiedergewählt. Und was uns besonders freut, ein weiteres Russenkind, Hendrik Schink, erweitert den Vorstand.

Als nächste Aufgaben stehen an – die Klärung der Situation der Auskünfte aus dem Militärarchiv in Podolsk. Schließlich sind dort die Unterlagen, die die allermeisten Russenkinder betreffen. Wobei die Anzahl der Anfragen überschaubar ist.

Die Webseite muß gestrafft werde. Wichtige Artikel in andere Sprachen übersetzt werden.

Und schließlich benötigen wir eine größere Spende oder Zuwendung, um unsere Russenkinder besser aufrufen zu können, sich auf den Weg der Suche nach ihren Vätern, resp. Familien zu begeben .

 

 

4. 10. 2017 Deutschlandfunk Kultur

Nach mehreren Kontakten mit Journalisten bekommen wir langsam Öffentlichkeit.

"... vielleicht erinnern Sie sich ja noch an unser Interview im Sommer. Der erste Beitrag, der daraus entstanden ist, wird am 04. Oktober gesendet. Innerhalb der Sendung "Länderreport" auf Deutschlandfunk Kultur werden die acht Minuten zwischen 13:05 und 14:00 Uhr ausgestrahlt."

Das schrieb uns der Interviewer.

Wichtigste Aussage: Russenkinder haben die Möglichkeit, ihre Väter zu suchen. Wie sie es machen können, erfahren sie auf unserer Webseite. Und wenn sie Hilfe brauchen, können sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

Hier zu hören:
Besatzungskinder im Nachkriegsdeutschland"Russenbalg!"
http://www.deutschlandfunkkultur.de/laenderreport.1000.de.html
und auf "HÖREN" drücken.

..

 

27. 6. 2017 - Konzert mit Valery Gergiev in Berlin

 

Wie in unseren Terminen angekündigt, fand heute das Konzert statt. Wir wiesen ja darauf hin, dass mit der Roten Armee auch die russische und sowjetische Kultur und Kunst zu uns kam.

Heute war wieder so ein Ereignis. Wer kann sich schon der Musik Pjotr Tschaikowskis entziehen? Ebenso der Ludwig van Beethovens? Dirigiert von einem russischen bedeutendem Dirigenten?

Und so gab es in der Pause ein Treffen mit einer von uns, N. S. Ihr Mann war so freundlich, deshalb nicht auf dem Foto, eine Aufnahme zu machen. Ihre Tochter erzählte, dass sich inzwischen ihre Tochter, also die Enkelin für den Fortgang interessiert.

Wir sollten derartige Gelegenheiten nutzen, das Land, die Kultur, die Lebensweise der Länder unserer Väter kennenzulernen, sie verstehen zu lernen und sie schätzen zu lernen.